Centrul Bisericesc Munchen  Rumänische Orthodoxe Metropolie für Deutschland, Zentral- und Nordeuropa

RO | DE

Am Samstag der Auferweckung des Lazarus (23. April 2016) und am Palmensonntag (24. April 2016) hat die Rumänische Orthodoxe Metropolie ein Doppelkonzert organisiert und Kenner und Interessenten dazu eingeladen, die besonderen christlich-orthodoxen Traditionen der Rumänischen Orthodoxen Kirche kennen zu lernen. Zu Hören war der Choral „Ciprian Porumbescu” des orthodoxen Münsters aus Suceava (Bukowina). Der mehrfach ausgezeichnete und auch international bekannte Gesangverein hat gemeinsam mit Mitgliedern des „Zirkels junger rumänischer Musiker” aus München musiziert. Zusammen interpretierten die Sänger sowohl Kirchenlieder der rumänisch-orthodoxen Vorosternzeit, als auch Arien aus dem rumänischen und internationalen Repertoire.

Das 1. Konzert hat am Samstag, 23. April, um 18:00 Uhr mit der Unterstützung der amtierenden Landtagspräsidentin Barbara Stamm im Senatssaal des Bayerischen Landtags im Maximilianeum statt gefunden. Es war ein Benefizkonzert zur Unterstüzung des zu bauenden Rumänisch-orthodoxen Kirchenzentrums in München-Aubing. Zu Gast waren Prominenten aus der Politik, Kultur, Wissenschaft und Geistliche aus Bayern, Befürworter und Unterstützer dieses Bauprojektes. Neben dem Rumänisch-Orthodoxen Kirchenzentrum München waren auch der Rumänische Konsulat in München und die Gesellschaft zur Förderung der rumänischen Kultur und Tradition e.V. für das Benefizkonzert verantwortlich.
Am nächsten Morgen, zum Palmensonntag hat der Chor „Ciprian Porumbescu” bei der Heiligen Liturgie, die von dem rumänisch-orthodoxen Bischof Sofian von Kronstadt und mehreren Klerikern in der Alten Haidhauser Kirche in München feiern wurde, mitgewirkt.
Am Abend des Palmensonntags hat das zweite öffentliche Konzert des rumänischen Chors in der Kirche „St. Johann Baptist” in München statt gefunden. Hierzu ging es um einen Abend der geistlichen Besinnung. Die Gäste hatten dabei die Möglichkeit, mit Hilfe der Musik und des Gesangs die rumänische Identität besser kennen zu lernen, in dem was sie am schönsten und wertvolles zu bieten hat.

 

Reportaj Trinitas TV despre concertul din Parlament:
https://www.youtube.com/watch?v=_11icW918Xs

Reportaj Trinitas TV despre ambele concerte:
https://www.youtube.com/watch?v=JSgsYhRWnSw

Donează pentru Așezământ

                 

Programul slujbelor

Toate slujbele au loc la Așezământul Bisericesc (Kastelburgstr. 84-88, 81245 München).

Luni, Joi, Sâmbătă

08:00 - Utrenia

18:00 - Vecernia

Miercuri

08:00 - Utrenia

18:00 - Rugăciunea lui Iisus

Vineri

08:00 - Utrenia

18:00 - Sf. Maslu

Notă: În anumite zile, este posibil să intervină schimbări. Pentru a vizualiza programul lunii curente, vă rugăm să mergeți aici